Marco Zeltner hält Vortrag am SGIfocus-Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Implantologie (SGI) über die Optimierung von Weichgewebe um Implantate

Die Schweizerische Gesellschaft für Implantologie (SGI) bietet seit 2016 eine zweijährige strukturierte Weiterbildung im Bereich der Implantologie an. Dieses ‘SGI-Curriculum für Implantologie’ kann berufsbegleitend absolviert werden und ist neben einer universitären Weiterbildung der einzige Weg, den Weiterbildungsausweis für Implantologie der Schweizer Zahnärzte-Gesellschaft zu erlangen. 28 interessierte Zahnärzte nahmen an der ersten Ausgabe der SGI Curriculums für Implantologie teil. Zum Abschluss des ersten Weiterbildungszyklus organisierte die SGI den zweitägigen SGIfocus-Kongress in Bern. Im Rahmen dieses Kongresses konnte Marco Zeltner in Zusammenarbeit mit der Firma KarrDental einen 45-minütigen Vortrag zum Thema ‘Weichgewebe-Optimierung in der Implantologie – warum und wie’ halten.

Er beleuchtete dabei die Gründe, aber auch die Techniken für einen chirurgischen Eingriff im Bereich des Zahnfleisches um Implantate. Dabei zeigte er nicht nur die herkömmliche Techniken mit Entnahme von Eigengeweben vom Gaumen, sondern auch modernere Ansätze mit Ersatzmaterialien aus Kollagen.Im Gegensatz zur Gewebeentnahme vom Gaumen, bei der es zu Komplikationen, wie beispielsweise intraoperativen Blutungen und postoperativen Entzündungen und Schmerzen, kommen kann, können die Ersatzmaterialien ohne zusätzlichen chirurgischen Eingriff aus der Box entnommen werden. Vorteil der Ersatzmaterialien ist auch, dass sie unlimitiert zur Verfügung stehen, während dies bei vom Menschen entnommenen Geweben natürlich nicht so ist. Zu guter Letzt ist es natürlich auch viel einfacher, ein Ersatzmaterial aus der Box zu nehmen, als das Gewebe mühsam vom Gaumen zu präparieren, so dass sowohl der Patient als auch der Zahnarzt eine Zeitersparnis hat.

Nichtsdestotrotz gelten die Eigengewebe immer noch als Goldstandard in der Optimierung von Weichgewebe um Implantate. Die neuen Materialien zeigen aber in den neueren Studien sehr vielversprechende Resultate und sind so ein Versprechen für die Zukunft.

Wir freuen uns, dass Marco im Rahmen des SGIfokus-Kongresse auftreten und unsere Praxis interessierten Kollegen präsentieren konnte.