An der Generalversammlung der Alumnivereinigung der Klinik für Kronen- und Brückenprothetik der Universität Zürich konnte Marco Zeltner das Präsidium vom langjährigen Päsidenten David Siegenthaler übernehmen

Der exklusive Alumniverein ‘KBTMreloaded’ vereinigt Zahnärzte und Zahntechniker, die ein strukturiertes Weiterbildungsprogramm für Rekonstruktive Zahnmedizin auf der Klinik für Kronen- und Brückenproteine der Universität Zürich absolviert haben. Der Verein wurde 2010 gegründet und zählt mittlerweile schon über 100 Mitglieder.

Nachdem Dr. David Siegenthaler den Verein seit der Gründung als Präsident geführt hat, konnte er das Amt an der diesjährigen Generalversammlung an Dr. Marco Zeltner abgeben. Im Vorstand trifft Marco Zeltner auf Caroline Sax aus unserer Praxis, die schon seit einigen Jahren das Amt der Quästorin bekleidet. Der Verein führt jedes Jahr einen Weiterbildungstag auf höchstem Niveau durch, zu dem renommierte Referenten aus dem In- und Ausland eingeladen werden. Im Fokus steht in der Regel das Kerngebiet der Klinik, die sogenannte Rekonstruktive Zahnmedizin. Die Rekonstruktive Zahnmedizin ist eines der Gebiete der Zahnmedizin, für das nach strukturierter Weiterbildung ein Fachzahnarzttitel von der Schweizerischen Gesellschaft für Zahnmedizin (SSO) vergeben wird. Ist viel Zahnsubstanz zerstört und die Behandlung komplex, fällt dies in den Fachbereich der
Rekonstruktiven Zahnmedizin. Mit Kronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen ersetzen die rekonstruktiv tätigen Fachzahnärzte Zähne und Zahnreihen ganz oder teilweise. Dank neuen Materialien und Techniken ist es den Experten heute möglich, die künstlichen Zähne völlig natürlich zu gestalten. Zum Fachgebiet gehören auch die Diagnostik und Therapie der Kaufunktionsstörungen.

Wir gratulieren Marco ganz herzlich zu seiner Wahl und wünschen sowohl ihm als auch Caro viel Erfolg im Vorstand des KBTMreloaded.