Im Journal of the Mechanical Behavior of Biomedical Materials konnte eine systematische Übersichtsarbeit über das Verhalten von Implantatabutments publiziert werden

Zahnersatz auf Implantaten kann über verschiedene Zwischenteile in den Implantaten verankert werden. Verschiedene Materialien und verschiedene Verbindungen zum Implantat stehen dem Zahnarzt als Auswahl dieser sogenannten Abutments zur Verfügung.

Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, die verschiedenen Abutmentmaterialien und -verbindungen systematisch zu erforschen, um den Zahnarzt beim Auswahlprozess zu unterstützen. Ausserdem sollte der Einfluss der Kaubelastung auf die mechanischen Eigenschaften analysiert werden.

Bei einer solchen Übersichtsarbeit wird mit grossem Aufwand die verfügbare Literatur der letzten 20 Jahre systematisch nach vordefinierten Einschlusskriterien untersucht und die Resultate der berücksichtigten Studien zusammengefasst. Im vorliegenden Artikel konnte geschlussfolgert werden, dass sich die mechanischen Eigenschaften aller Abutments unter der Kaubelastung verschlechtern und das die Verbindung im Gegensatz zum Implantatmaterial einen Einfluss auf die Stabilität der Abutments hat.